Stationärer Aufenthalt

Ihr Aufenthalt im Klinikum

Ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus ist oft mit Ängsten und Sorgen verbunden. Um Ihnen den Aufenthalt etwas leichter zu gestalten, haben wir Ihnen einige wichtige Informationen zusammen gestellt.

Wir hoffen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt im Klinikum Fürstenfeldbruck haben. Eine Rückmeldung über unseren Bewertungsbogen, würde uns sehr freuen. Und sollten Sie einmal mit etwas gar nicht zufrieden sein, dann scheuen Sie nicht, unsere Patientenfürsprecherin zu kontaktieren.

Aufnahme als Notfallpatient

Bei akuten Erkrankungen oder einem Notfall werden Sie gegebenenfalls von den Rettungsdiensten in die Zentrale Notaufnahme (ZNA) gebracht. Wenn Sie selbst kommen oder von Angehörigen gebracht werden, bitten wir Sie um Anmeldung in der Patientenaufnahme in der Zentralen Notaufnahme. Die zuständigen Ärzte und das Pflegepersonal kümmern sich schnellstmöglich um ihre Versorgung. Nach den ersten Untersuchungen und Klärung der vorliegenden Erkrankung erfolgt die stationäre Aufnahme oder ambulante Behandlung.

Geplante stationäre Aufnahme

Bevor Sie auf die Station gehen und dort behandelt werden können, melden Sie sich bitte in der stationären Patientenaufnahme an; diese finden Sie im Haupt-Eingangsbereich. Sie ist von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 13.00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten erfolgt die Aufnahme von Patienten nur über die Notaufnahme.

Dort legen Sie Ihre Anmeldeunterlagen (Einweisungsschein, ggf. bei einer Zusatzversicherung die Versicherungskarte der Privatkasse, ggf. Befreiungsausweis für die Zuzahlung) vor. Bei der Aufnahme händigen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die notwendigen Vertragsunterlagen aus. Mit Ihrer Unterschrift schließen Sie einen Behandlungsvertrag mit dem Klinikum Fürstenfeldbruck, dessen Grundlage die allgemeinen Vertragsbedingungen für stationäre Krankenhausbehandlung sind. Die Angaben, mit denen Sie das Aufnahmeformular füllen, stehen selbstverständlich unter Datenschutz.

Wenn Sie eine Wahlleistung in Anspruch nehmen wollen, so geben Sie dies bitte gleich bei der Anmeldung an, dann wird eine entsprechende Wahlleistungsvereinbarung mit Ihnen abgeschlossen.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, gehen Sie bitte auf die vereinbarte Station. Dort helfen Ihnen dann unsere Pflegekräfte gerne weiter.

Wenn Sie möchten, geben wir auch am Telefon keine Auskunft darüber, dass Sie bei uns in Behandlung sind: Bitte sagen Sie dazu am Empfang Bescheid.

Damit Sie sich über den Inhalt Ihres Gepäcks keine größeren Gedanken zu machen brauchen, haben wir eine kleine Checkliste für Sie zusammen gestellt. Und wenn Sie etwas vergessen haben, dann können Sie immer noch Angehörige oder Freunde bitten, es Ihnen zu bringen. Dinge des täglichen Bedarfs können Sie sich auch im Bistro bzw. Kiosk im Erdgeschoss des Klinikums kaufen.

  •    Schlafanzug oder Nachthemd
  •     Wäsche
  •     Socken
  •     Hausschuhe
  •     Morgenmantel
  •     Handtücher und Waschlappen
  •     Bequeme Kleidung (Jogginghose, leichte Jacke oder Pullover)
  •     Kulturbeutel (Seife, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta, Prothesenschale, Kamm, Bürste, Haargummi, Nagelschere und Feile)
  •     Rasierzeug
  •     Fön
  •     Ohrenstöpsel
  •     Hörgerät
  •     Brille
  •     Gehstock
  •     Laufend benötigte Medikamente
  •     Kleingeld
  •     Lektüre
  •     Schreibzeug
  •     Versicherungskarte(n) und evtl. Übernahmeerklärung der Krankenkasse
  •     Allergiepass/Diabetikerausweis
  •     persönliche Telefonnummern
  •     für Kinder: das liebste Spielzeug oder Kuscheltier

Was lasse ich besser zuhause?

  • Wertgegenstände
  • Schmuck
  • größere Geldsummen
  • große Taschen

Am besten vereinbaren Sie bei einem längeren Aufenthalt mit Freunden oder der Familie den Austausch Ihrer Wäsche.

Ihr zuständiger Stationsarzt teilt Ihnen mit, wann Sie entlassen werden können und ob Ihr  Hausarzt die weitere Behandlung übernehmen kann. Zum Entlassungzeitpunkt erhalten Sie Ihre Entlassungspapiere ((Link Unterseite)) ausgehändigt.

Bevor Sie das Klinikum verlassen:

Begleichen Sie bitte Ihre Telefonrechnung am Empfang.

Als gesetzlich versicherter Patienten, zahlen Sie bitte Ihre Zuzahlung an der Kasse. Die nötigen Informationen dazu haben Sie bei Ihrer Anmeldung von unseren Mitarbeiterinnen bekommen.

Ihre Meinung ist wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie Ihren Aufenthalt im Klinikum erlebt haben. Nur, wenn wir Ihre Anregungen und Kritikpunkte kennen, können wir uns noch besser auf Ihre Wünsche einstellen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier!

Nach den gesetzlichen Vorschriften müssen Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus 10 Euro an das Krankenhaus zuzahlen. Jedoch innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Kalendertage. Diese Zuzahlung wird im § 39 Abs. 4 SGB V geregelt.

Zuzahlungen, die bereits während der Jahres für vorausgehende Behandlungen an ein Krankenhaus, an einen Träger der gesetzlichen Rentenversicherung (§ 32 Abs. 1 SGB sowie im Rahmen von stationären Rehabilitationsleistungen (§ 40 Abs. 6 SGB) an die Krankenkassen geleistet wurden,werden auf die Zuzahlung für Ihren jetzigen Krankenhausaufenthalt angerechnet.

In diesen Fällen besteht keine Zuzahlungspflicht:

  •    für Patientinnen und Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
  •     bei ambulanter, vor-, nach- und teilstationärer Behandlung im Krankenhaus
  •     bei berufsgenossenschaftlicher Heilbehandlung
  •     bei Krankenhausbehandlung wegen anerkannter Schädigungsfolge nach dem Bundesversorgungsgesetz
  •     bei Krankenhausaufenthalten zur Entbindung
  •     bei Befreiung zur Zuzahlungspflicht

Zahlungsmöglichkeiten

  •    Sie geben uns eine widerrufliche Ermächtigung, mittels derer der Zuzahlungsbertrag durch Lastschrift eingezogen werden kann.
  •     Sie zahlen in bar an der Kasse.
  •     Wir schicken Ihnen eine Rechnung (Zahlungsaufforderung und Anhörung nach § 24 SGB) und Sie überweisen den Zuzahlungsbetrag auf unser Konto.

Kontakt und Information

  • Bettina Lindemann
    Patientenmanagement

  • 08141/99-2212

  • patientenmanagement@klinikum-ffb.de

Ihre Meinung ist uns wichtig!

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