Qualitätsmanagement

Qualität im Klinikum

Unser Maßstab für Qualität ist die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten.

Für die Erbringung unserer Leistungen sind wir hoch qualifiziert und bringen die notwendige Praxiserfahrung ein. In Medizin und Pflege orientieren wir uns an neuen Erkenntnissen der Fachdisziplinen und setzen die vorhandene Ausstattung an moderner Medizintechnik erfolgbringend bei der Patientenversorgung ein. Die Unterbringung, Versorgung und sonstigen Serviceleistungen entsprechen einem hohen Standard. Menschliche Zuwendung, sensibler Umgang und aufrichtige Kommunikation verstehen wir als wichtige und qualitätsprägende Aspekte unserer Arbeit. Wir respektieren den Willen unserer Patientinnen und Patienten. Wir prüfen die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich und sind bereit zu laufender Verbesserung.

Datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung im Krankenhaus

Die bundesweite Qualitätssicherung im Gesundheitswesen hat das Ziel, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland sowie die Patientensicherheit zu erhalten und zu verbessern. Für die Qualitätssicherung werden zu mehreren Zeitpunkten Daten zur Behandlung erhoben, zusammengeführt und ausgewertet. Hierbei werden strengste Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen beachtet. Diese gewährleisten, dass die Daten so verwendet werden, dass keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten des/r Patienten/Patientin gezogen werden können.

Hier können Sie die dazugehörigen Patienteninformationen herunterladen:

Initiative Qualitätsmedizin

Das Klinikum Fürstenfeldbruck ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:

  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews

Damit gehen wir, die IQM Mitgliedskrankenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.

Kontakt und Information

  • Ingrid Karner/Katharina Alsleben

  • 08141/99-2002 (2004)

  • 08141/99-2009

  • qualitaetsmanagement@klinikum-ffb.de

Hier finden Sie unseren aktuellen Qualitätsbericht.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit: Robert Baumüller
medizinproduktesicherheit@klinikum-ffb.de

Wenn Sie Anregungen oder Kritik äußern wollen, können Sie sich an unsere Patientenfürsprecherin wenden oder unseren Feedback-Bogen ausfüllen.