Zentrum für Endovaskuläre Chirurgie

Das Klinikum Fürstenfeldbruck hat zu Jahresbeginn sein medizinisches Leistungsspektrum umstrukturiert und innerhalb der Klinik für Gefäßchirurgie ein Zentrum für Endovaskuläre Chirurgie etabliert.

Mit der Gründung dieses Zentrums positioniert sich das Haus als leistungsstarker und zukunftsorientierter regionaler Versorger in der modernen Gefäßmedizin. Ziel ist die strukturierte, leitliniengerechte Behandlung von Patientinnen und Patienten mit komplexen arteriellen Gefäßerkrankungen unter Anwendung moderner endovaskulärer und hybridchirurgischer Verfahren.

Die therapeutischen Entscheidungen erfolgen indikationsbezogen und individuell unter Berücksichtigung der jeweiligen Patientenfaktoren. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Radiologie, Kardiologie, Anästhesiologie sowie weiteren beteiligten Disziplinen ist fester Bestandteil unseres Versorgungskonzepts.

Die fachliche Leitung des Zentrums übernimmt der Leitende Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie als Leitender Arzt. Das Zentrum ist vollständig in die bestehende gefäßchirurgische Struktur des Klinikums eingebunden.

Veranstaltungshinweis: Am 22. April stellt Dr. Roman Kowalski im Rahmen der VHS-Vortragsreihe die verschiedenen Möglichkeiten der endovaskulären Interventionen und ihre Einsatzgebiete persönlich vor.