Ausbildung Pflegefachhelfer

Berufsbild

Als Pflegefachhelfer/-in unterstützen Sie Pflegefachkräfte bei der professionellen Pflege und assistieren bei therapeutischen Maßnahmen. Das Aufgabengebiet umfasst die Übernahme der gesamten Körperpflege, die Essenversorgung sowie alles, was die Versorgung von Patientinnen und Patienten betrifft. Diese Ausbildung bietet einen guten Einstieg in alle Berufe der Pflegebranche.

Ausbildungsbeginn: 1. September
Ausbildungsdauer: 1 Jahr

• Gesundheitliche Eignung
  • Mittelschulabschluss/Hauptschulabschluss
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Deutschkenntnisse gemäß Schulausbildung oder ein B2-Zertifikat
  • Persönliche Voraussetzungen
    – Interesse an der Pflege von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
    – Motivation, im therapeutischen Team zu arbeiten
    – Verantwortungsbewusstsein

Ausbildungsinhalte

Während der praktischen Ausbildung durchlaufen Sie verschiedene Einsatzorte innerhalb der Klinik. Dazu gehörtauch ein Pflichteinsatz von 80 Stunden in der ambulanten Akut- und Langzeitpflege. Während der Ausbildung werden Sie von unseren Praxisanleiterinnen unterstützt.

Die theoretische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit den Heimerer Schulen, München.

• ein Ausbildungsplatz in einem Kommunalunternehmen
  • beste Übernahmemöglichkeiten
  • Arbeiten in überschaubaren Teams
  • eine kollegiale Atmosphäre
  • vergünstigtes Mitarbeiteressen
  • 30 Tage Urlaub
  • gute Chancen für die Aufnahme in die Ausbildung als Pflegefachkraft nach erfolgreichem Abschluss
  • Unterstützung durch Praxisanleiter*innen auf den Stationen

Vergütung

Bei der Vergütung orientieren wir uns an den Tarifverträgen/TVAöD. Die Entlohnung im Ausbildungsjahr umfasst derzeit eine monatliche Grundvergütung bei Vollzeit von 850 €. Dazu wird die München-Zulage in Höhe von 140 € (bei Vollzeit) gewährt sowie eine Wechsel- und Schichtzulage. Ferner bieten wir eine Abschlussprämie von 200 €.

Kontakt und Information

• Melanie Wiesmann
    Pflegedirektion

• 08141/99-4804

• karriere@klinikum-ffb.de

Interessiert?

Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung finden Sie in unserem Flyer.

Einblicke in die Ausbildung gibt es auch im Patientenmagazin visavis 50.