Leitbild
Hand in Hand knüpfen wir ein Netz. Es dient dem Menschen, der es braucht.
Wir wollen den Erwartungen und Hoffnungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten und Partner näher kommen. Diese Vision haben wir in unserem Leitbild nieder gelegt. Die darin enthaltenen Werte sind richtungsweisend und verbindlich für unser Denken und Handeln.
Patientinnen und Patienten
Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch mit seinem Bedürfnis nach Beschwerdefreiheit und Wohlbefinden. Wir gewährleisten unseren Patientinnen und Patienten eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau und in menschlich würdiger Atmosphäre. Unsere umfassenden Leistungen in Medizin, Pflege, Therapie und zusätzlichem Service richten sich vorwiegend an Menschen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck. Wir setzen uns dafür ein, Krankheiten zu erkennen und zu heilen sowie Beschwerden zu lindern.
Wir begleiten die Menschen, die uns brauchen, in allen Phasen des Lebens: von der Hilfe bei der Geburt bis hin zu einem menschenwürdigen Sterben.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Mit fachlicher und sozialer Kompetenz arbeiten wir ergebnisorientiert Hand in Hand. Wir handeln und kommunizieren teamorientiert über die einzelnen Berufsgruppen und Sektoren unseres Hauses hinweg. Unsere Führungskräfte übernehmen besondere Verantwortung: Sie engagieren sich für die Umsetzung der Ziele des Klinikums und für deren erfolgreiche Weiterentwicklung. Der Führungsstil in unserem Haus zeichnet sich aus durch Verbindlichkeit, Transparenz, gegenseitige Wertschätzung und Förderung von Eigeninitiative.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind lern- und einsatzbereit. Durch die Förderung beruflicher Aus- und Weiterbildung und durch gezielte Personalentwicklung stellen wir uns auf die Anforderungen von morgen ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten unter gleichen Chancen. Kulturelle Unterschiede bereichern unsere tägliche Arbeit.
Qualitätsmanagement
Unser Maßstab für Qualität ist die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten. Für die Erbringung unserer Leistungen sind wir hoch qualifiziert und bringen die notwendige Praxiserfahrung ein. In Medizin und Pflege orientieren wir uns an neuen Erkenntnissen der Fachdisziplinen und setzen die vorhandene Ausstattung an moderner Medizintechnik erfolgbringend bei der Patientenversorgung ein. Die Unterbringung, Versorgung und sonstigen Serviceleistungen entsprechen einem hohen Standard.
Menschliche Zuwendung, sensiblen Umgang und aufrichtige Kommunikation verstehen wir als wichtige und qualitätsprägende Aspekte unserer Arbeit. Wir respektieren den Willen unserer Patientinnen und Patienten. Wir prüfen die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich und sind bereit zu laufender Verbesserung.
Wirtschaftlichkeit
Wir setzen die Mittel, die uns zur Verfügung stehen, bedarfsgerecht und wirtschaftlich ein. Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen, das auch unter schwierigen Rahmenbedingungen kostendeckend arbeiten sollte. Finanzielle Gewinne reinvestieren wir in die Weiterentwicklung unseres Hauses. Beim Einsatz unserer personellen, finanziellen und technischen Ressourcen respektieren wir die Kriterien des nachhaltigen Wirtschaftens in ökologischer, sozialer wie in finanzieller Hinsicht. Wir gestalten unser Leistungsangebot entsprechend den Anforderungen in unserem Versorgungsgebiet. Notwendige Veränderungen, um wirtschaftlich effizient zu arbeiten, treiben wir entschlossen an. Unsere Arbeitsprozesse optimieren wir nach Zeit, Qualität und Kosten.
Transparenz
Wir bemühen uns um Vertrauen und Wohlwollen. Transparenz und offene Kommunikation nach innen wie nach außen sind Voraussetzungen für Akzeptanz und positives Ansehen des Klinikums. Deshalb fördern wir effiziente Informations- und Entscheidungsstrukturen innerhalb unseres Hauses und tragen damit zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Dem Informationsbedürfnis unserer Patienten, unserer Partner und der interessierten Öffentlichkeit begegnen wir mit einer offenen Kommunikation nach außen. Mit den Ansprechpartnern in den politischen und administrativen Gremien, bei den Kostenträgern sowie bei den Verbänden pflegen wir einen aktiven und konstruktiven Dialog.
Partnerschaften
Wir suchen den Dialog und die Zusammenarbeit mit Partnern, die unsere Leistungen ergänzen. Wir verstehen uns als zentraler Bestandteil eines Netzwerks von Gesundheitsanbietern im Landkreis Fürstenfeldbruck. Wir streben nach sinnvollen Kooperationen mit Partnern im ambulanten wie im vor- und nachstationären Bereich sowie mit fachlich spezialisierten Kliniken. Unsere Zusammenarbeit dient dem Wohle der Patientinnen und Patienten. Kooperationen helfen uns, die Qualität unserer Arbeit zu steigern.
Als moderne Klinik setzen wir auf Vertrauen und Integrität in unseren Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, Patienten, Kunden, Kooperations- und Geschäftspartnern sowie der Öffentlichkeit.