Kinder & Jugendliche als Patienten

Leicht ist es passiert, ein Sturz vom Fahrrad oder Trampolin. Und dann ist schnelle Hilfe gefragt! Jedes Jahr behandeln wir knapp 2000 Kinder und Jugendliche, von denen die meisten über die Notaufnahme zu uns kommen. Häufig handelt es sich dabei auch um Unfälle, die auf dem Weg zur Schule passieren. Die kindgerechte Versorgung der kleinen Patienten ist uns ein besonderes Anliegen, daher versuchen wir, ihre Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Allerdings können je nach Schwere der Verletzung auch Wartezeiten auftreten, da die Notaufnahme an ihr generelles Triagesystem gebunden ist.

Die unfallchirurgische Erstversorgung von Kindern jeden Alters, etwa bei Platzwunden oder Schnittverletzungen, ist stets gewährleistet. Anschließend wird in Absprache mit dem zuständigen Arzt und den Eltern sowie nach den zugrundeliegenden interdisziplinären Standards entschieden, ob das Kind bei uns weiterersorgt werden kann oder in eine Kinderklinik verlegt werden muss.

Ist ein stationärer Aufenthalt nach einer Operation notwendig, kann bei jüngeren Kindern ein Elternteil mitaufgenommen werden.

Anästhesie bei Kindern

Kinder begreifen oft noch nicht, weshalb ein operativer Eingriff nötig ist und was im Krankenhaus auf sie zukommt. Deshalb bemühen wir uns schon beim Narkosevorgespräch, eine vertrauensvolle und angstfreie Beziehung zwischen den kleinen Patienten, den Eltern und dem Narkosearzt aufzubauen.

Die Kinder erhalten etwa 30 Minuten vor der Anästhesie einen Saft oder eine Tablette, die ein angstlösendes Beruhigungsmittel enthalten. Natürlich dürfen Eltern ihr Kind bis zur Schleuse in den Operationsbereich begleiten und auch schon im Aufwachraum wieder in ihre Arme schließen.

Wir führen die Kinderanästhesien mit kindgerechten Narkosemethoden durch. Ebenso wie bei Erwachsenen legen wir auch bei unseren kleinen Patienten besonderen Wert auf Schmerzfreiheit nach dem Eingriff. Dazu ergänzen wir bei manchen Eingriffen die Allgemeinanästhesie durch geeignete Regionalanästhesieverfahren, die wir bei Kindern erst nach Einleitung der Vollnarkose zur Anwendung bringen.

In jedem Fall beginnen wir bereits vor Ende der Narkose mit der Schmerztherapie und begleiten die Eltern unterstützend bis zur Entlassung ihres Kindes. Nach ambulanten Eingriffen werden geeignete Schmerzmittel für die ersten Stunden und Tage zu Hause mitgegeben.