Verein der Freunde der Kreisklinik

Der „Verein der Freunde der Kreisklinik Fürstenfeldbruck e.V.“ wurde 1995 gegründet. Das Ziel des Vereins und seiner Aktivitäten war und ist, dass sich Patientinnen und Patienten – bei bestmöglicher medizinischer Behandlung – in der Klinik auch wohl und geborgen fühlen.

Die finanziellen Mittel des Vereins ergeben sich aus dem Jahresbeitrag der Mitglieder (31 € im Jahr) und aus Spenden. Alle Zuwendungen werden als steuerbegünstigt anerkannt und mit Spendenbescheinigungen quittiert. Die Arbeit des Vereins erfolgt ehrenamtlich ohne irgendwelche Aufwandsentschädigungen. Organisatorisch wird der Verein vom Klinikum unterstützt.

Aktivitäten

Im Laufe von nun 30 Jahren konnte der Förderverein viele Projekte und Verbesserungen unterstützen: So wurden mit seiner Hilfe Geräte zur Pflege und Aktivierung schwerkranker Patienten beschafft, fürs Herzkatheterlabor ein spezieller Rotablationskatheter und für die Diagnostik und Therapie hochbetagter Patienten besonders schonende Endoskope gefördert. Auch die Frauenklinik erhält regelmäßig Zuschüsse für die Babyschlafsäcke. Ein dauerhaftes Anliegen ist dem Förderverein auch die Pflege der „Grabstätte für ungeborenes Leben“ auf dem Waldfriedhof in Fürstenfeldbruck.

Die seit Februar 2005 bestehende Palliativstation wurde auf Initiative des Vereins hin aufgebaut. Die seither eingehenden großzügigen Spenden werden für die Betreuung der Patienten, die Verschönerung der Krankenzimmer und die Fortbildung des Personals verwendet.

In den letzten Jahren setzte sich der Förderverein besonders für die Erweiterung und den Umbau der Palliativstation ein, die im Mai 2025 neu eröffnet werden konnte. Anstatt der vorherigen Doppel- und Einzelzimmer bieten wir jetzt sieben Einzelzimmer für die Kranken. Außerdem wurde ein dringend benötigter Arbeitsraum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet. Die Kosten für die baulichen Maßnahmen übernahm der Förderverein.

Der Verein hat außerdem beim Aufbau der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung mitgewirkt. Inzwischen arbeitet diese wichtige Einrichtung vollkommen selbständig.

Unseren Vorstand bilden Dr. med. Daniela Frank (1. stellv. Vorsitzende), Dr. med. Rupert Habersetzer (Vorsitzender), Dr. med. Wolfgang Decker (Beisitzer), Melanie Kleiber (Beisitzerin), Dr. med. Petra Seufert (2. stellv. Vorsitzende), Helmut Leonhardt (Schriftführer), Emil Schneider (Beisitzer), Matthias Droth (Schatzmeister).

Mitgliedschaft

Selbstverständlich freuen wir uns auch sehr über neue Mitglieder. Wenn Sie beitreten wollen, laden Sie bitte diese Beitrittserklärung herunter, die Sie an die Geschäftsstelle schicken, oder Sie wenden sich direkt an die Geschäftsstelle.

In der jährlichen Mitgliederversammlung werden Sie über die Aktivitäten des Vereins und des Vorstands informiert, können Anträge einbringen und darüber beschließen sowie den Vorstand wählen.

Unsere Satzung können Sie hier herunterladen.

Spenden

Mit einer Spende unterstützen Sie die Arbeit des Vereins zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Bitte geben Sie Ihre Adresse an, dann können wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden. Vielen Dank.

Spendenkonto

Kontoinhaber: Verein der Freunde der Kreisklinik FFB
IBAN DE33700530700001055482
BIC BYLADEM1FFB
Sparkasse Fürstenfeldbruck

Von Familie Drescher durfte der Vorsitzende der Freunde der Kreisklinik e.V., Rupert Habersetzer, im Mai eine großzügige Spende in Höhe von 1.500 € entgegennehmen. Die Familie überbrachte die beeindruckende Summe stellvertretend für das gesamte Orgateam von „3mal15km“.

Das Geld stammt aus den Spenden des privat organisierten Frühjahrsmarschs 2026, der am 2. Mai rund um Emmering stattfand. Bei bestem Wetter machten sich rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg für den guten Zweck – mit viel Motivation, guter Laune und in ganz unterschiedlichen Tempi auf drei speziell ausgewählten Strecken.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Drescher und das gesamte Orgateam für ihren großartigen Einsatz sowie an alle, die mitgelaufen sind und diese tolle Aktion unterstützt haben!

Sternenkindergrad

Vor 20 Jahren hat der Verein der Freunde der Kreisklinik Fürstenfeldbruck e. v. am Waldfriedhof ein Sternenkindergrab geschaffen. Damals halfen auch die Kirchengemeinden beider Konfessionen im Landkreis mit. Der Förderverein kümmert sich seitdem um den Erhalt und die Pflege der Grabstätte bzw. finanziert die Kosten aus Spenden und Mitgliederbeiträgen. Ein Brief an die Pfarr- bzw. Kirchengemeinden Anfang dieses Jahres mit der Bitte um erneute Unterstützung brachte einer Spendensumme vom 1.525 € ein sehr schönes Ergebnis: Damit kann die Pflege für fast eineinhalb Jahre gesichert werden.

Es beteiligten sich: Die katholische Kirchenstiftung St. Michael in Adelshofen, die Pfarrei „zu den heiligen Schutzengeln“ in Eichenau, die freie evangelische Gemeinde in Fürstenfeldbruck, der Pfarrverband Fürstenfeld, die ev.-lutherische Kirchengemeinde Grafrath, der Pfarrverband Grafrath-Schöngeising, die Pfarrei St. Johann-Baptist in Gröbenzell, die ev.-lutherischen Kirche in Olching-Maisach, die Pfarrei St. Peter und Paul in Olching, die ev.-lutherischen Auferstehungskirche in Puchheim, der Pfarrverband Puchheim. Die ev.-lutherischen Gemeinden in Fürstenfeldbruck planen für den Sommer eine Sammelaktion.

Förderverein und Klinik bedanken sich sehr herzlich, auch im Namen der betroffenen Eltern. Sie haben sich am 28. April zu einer Gedenkfeier mit der Klinikseelsorgerin Frau Bernadette Matthaei getroffen.

Frischer Wind für neue Ideen

Unsere Kolleginnen Sarah und Tatjana durften im März 2026 vier Tage lang die internationalen Palliativtage auf Sylt besuchen. Neben den zahlreichen Vorträgen und Workshops ließen sich den Kopf vom Sylter Wind freiblasen, sodass sie mit vielen neuen Anregungen für den Alltag auf der Palliativstation zurückkehrten.

Finanziell ermöglicht wurde diese Fortbildung durch eine größzügige Spende des Fördervereins, der jedes Jahr die Weiterbildungsaktivitäten unterstützt, da sie der qualitativ hochwertigen Arbeit auf der Palliativstation dienen.

Im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion 2025 ließ die Hans Stangl-Stiftung der Palliativstation des Klinikums wieder einmal eine großzügige Summe zukommen: ganze 2.500 Euro standen auf der Überweisung des Stiftungsrates.

Dr. Rupert Habersetzer, Vorstandsvorsitzender der Freunde der Kreisklinik e.V., bedankte sich im Namen des Hauses: „Ganz herzlich bedanken wir uns für Ihre großartige Spende für die Palliativstation. Seit der Erweiterung von 7 auf 9 Betten gibt es mehr Arbeit für die Honorarkräfte der Palliativstation, die die speziellen palliativmedizinischen Therapien (Atemtherapie, Musik- und Kunsttherapie, Psychotherapie und Angehörigenbetreuung) durchführen, so ist gerade für den Fortbildungsbedarf neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Unterstützung hochwillkommen.“

Die „Joachim und Adolfine Sighart-Stiftung“ setzt sich seit 2017 für mildtätige Zwecke im Landkreis Fürstenfeldbruck ein und legt dabei besonderen Wert auf die Unterstützung älterer Menschen.

Im Jahr 2025 durfte sich das Klinikum Fürstenfeldbruck über eine finanzielle Zuwendung im fünfstelligen Bereich freuen, die der psychoonkologischen Betreuung sowie der Behandlung hochbetagter Patienten zugute kam; dafür wurde unter anderem dieser hochflexible Rollstuhl angeschafft.

Auch für 2026 hat die Stiftung bereits eine Finanzspritze in ähnlicher Größenordung zugesagt.

Kontakt und Information

  • Verein der Freunde der Kreisklinik Fürstenfeldbruck e.V.
    Geschäftsstelle:
    Anja Grünholz
    Polzstraße 8
    82256 Fürstenfeldbruck
    Tel.: 0 81 41/99-2001
    E-Mail: anja.gruenholz@klinikum-ffb.de