Delegation aus Turkmenistan zum Erfahrungsaustausch

Vergangene Woche durften wir am Klinikum Fürstenfeldbruck eine dreizehnköpfige Delegation aus Turkmenistan begrüßen. Die Medizinerinnen und Mediziner aus Aşgabat stehen in regelmäßigem Kontakt zu Prof. Fritz Spelsberg, dem Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, der dort seit über 15 Jahren an der Universität lehrt und in den Kliniken Chirurgen ausbildet.

In Aşgabat entsteht derzeit ein modernes onkologisches Krankenhaus. Erstmals wird es dann in diesem Land eine Palliativstation, Nuklearmedizin und ein Brustkrebszentrum geben. Daher diente der Besuch vor allem dem Erfahrungsaustausch: Diskutiert wurden unter anderem medizin- und IT-technische Notwendigkeiten bei der Ausstattung des Neubaus, die deutschen Gegebenheiten bei der medizinischen Aus- und Weiterbildung sowie die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit, gerade bei der Versorgung onkologischer Patienten.

Die Delegation war zuvor bereits in Mailand, Paris, Erlangen und an der Charité in Berlin und besuchte am nächsten Tag das Klinikum Großhadern, mit dem Fürstenfeldbruck als Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München eng verbunden ist.