Hausführung im Klinikum

Am 20. März führten Pflegedirektor Wilhelm Huber und der Technische Leiter Olaf Rautengarten 15 Interessierte durch verschiedene Bereiche des Hauses. In rund 2 Stunden konnten die Besucherinnen und Besucher Einblicke gewinnen, die sonst oft verborgen bleiben: Zu sehen gab es unter anderem die großtechnischen Anlagen im Keller, die Gerätschaften der Radiologie, den „Schockraum“ der Zentralen Notaufnahme oder die Geburtsstation.

Besonders großen Anklang fand die Besichtigung des Herzkathetherlabors mit ausführlicher Darstellung der Bildgebung bei der Versorgung eines Herzinfarkts und der Besuch der Intensivstation, wo die Maximalversorgung eines Patienten anhand einer Puppe demonstriert wurde. Ein weiteres Highlight war der Blick über das nächtliche Fürstenfeldbruck vom Hubschrauberlandeplatz aus.

Organisiert wurde die Führung erneut im Rahmen der Veranstaltungsreihe mit der Gretl-Bauer-Volkshochschule.

Hier einige Impressionen: