Hernienzentrum rezertifiziert

Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2019 wurde das Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie im Fachbereich Allgemein- und Viszeralchirurgie im Juli 2022 von der DGAV erfolgreich rezertifiziert.

Zu den hohen Qualitätsanforderungen gehört der Nachweis „anerkannter Chirurgen“. Im Klinikum sind dies neben Chefarzt Prof. h.c. PD Dr. med. Dr. med. h.c. Fritz Spelsberg (ganz rechts im Bild) die Oberärzte Dr. med. Helmut Novotny (Ltd. OA, 2.v. rechts) und Dr. med. Dario Nedic sowie die Oberärztin Magdalena Wranik. Sie erfüllen die vorgegebene Mindestzahl an Hernieneingriffen und haben die geforderten Spezialfortbildungen absolviert.

Die Auditoren vergewisserten sich unter anderem, dass das Hernienzentrum nicht nur besondere viszeralchirurgische Kompetenz aufweist, sondern ihm auch alle für laparoskopische wie auch für offene Hernienoperationen und Bauchdeckenrekonstruktionen erforderlichen Geräte und Instrumente zur Verfügung stehen. Positiv bewertet wurden die postoperative Schmerzbe­handlung sowie die Kooperationsmög­lichkeiten mit weiteren Fachbereichen im Klinikum. Wie gefordert wurden die Nachuntersuchungen im Register Her­niamed nahezu lückenlos erfasst.