Rückblick: Info-Abend zur Ausbildung

Pflegefachkraft, Anästhesietechnische Assistenz (ATA) und Operationstechnische Assistenz (OTA): Diese drei medizinischen Ausbildungsberufe können junge Menschen am Klinikum erlernen.

Was sie während der Ausbildungen genau erwartet, darüber konnten sich am 22. März Schülerinnen und Schüler vor Ort informieren. Nach einer kurzen Einführung in die drei Berufsbilder und die Rahmenbedingungen der Ausbildung, ging es auch gleich an die Praxis. An drei „Stationen“ konnten sich die Interessenten direkt mit den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Azubis aus dem dritten Lehrjahr austauschen, ihre individuellen Fragen stellen und sich Arbeitsmaterialien zeigen lassen.

Nach der Begrüßung durch Pflegedirektor Wilhelm Huber stellten die Ausbildungsverantwortlichen Melanie Wiesmann (Pflege), Jessica Blum (OTA) und Daniel Hohbach (ATA) die drei Berufsbilder vor.

Eine umfassende Auswahl an Werkzeugen, mit denen man als OTA so zu tun hat, haben Jessica und Emily mitgebracht. Wer wollte, konnte sich einmal in OP-Kleidung werfen und Scheren oder Bohrer testen.

Daniel und Anna demonstrierten an der Puppe verschiedene Anästhesiemethoden und berichteten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, was ihr Arbeitsbereich alles umfasst.

Im Demoraum zeigte Emilia an Kurt und Jackie, unseren Pflegepuppen, welche Handgriffe die angehenden Pflegekräfte in ihrer Ausbildung als erstes lernen.