Patienten*innen zur ambulanten Endoskopie

Für Patienten, bei denen eine ambulante endoskopische Untersuchung durchgeführt werden soll, sind folgende Zuweisungen notwendig:

• Koloskopie: Überweisungsschein
  • ERCP: Überweisungsschein
  • Gastroskopie: Einweisungsschein (für ggf. prästationäre Behandlung)

Vorbereitung auf die ambulanten Endoskopien

Gastroskopie und Koloskopie:

• Die Patienten müssen zum vereinbarten Untersuchungszeitpunkt nüchtern erscheinen (seit dem Vorabend).
  • Die Patienten werden am Vortag zum Aufklärungsgespräch von uns einbestellt.
  • Die Vorbereitung zur Darmreinigung wird beim Aufklärungsgespräch besprochen die Medikamente/Spüllösung mitgegeben.

ERCP:

• Die Patienten werden am Vortag zum Aufklärungsgespräch von uns einbestellt.

Überwachung bei Sedierung:

• Für die Überwachung nach Sedierung steht ein Ruheraum mit anwesendem Pflegepersonal zur Verfügung. In der Endoskopie wird eine Monitorüberwachung vorgenommen.
  • Patienten dürfen nach Sedierung bis zum Folgetag nicht mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen; es muss insofern eine Abholung organisiert sein oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Heimreise unter Begleitung angetreten werden.

Blutgerinnung:

• Für ggf. interventionelle Eingriffe benötigen wir an aktuellen Blutwerten ein Blutbild und Gerinnungswerte. Wir bitten Sie, falls verfügbar, diese dem Patienten mitzugeben.
  • Für interventionelle endoskopische Eingriffe, wie Polypabtragungen, Papillotomie usw. gilt bei Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten folgendes Vorgehen:

Low dose Aspirin: muss nicht abgesetzt werden, Eingriffe sind möglich.
Clopidogrel: sollte 7 Tage vor der Endoskopie pausiert werden, im Einzelfalls kann je nach Dringlichkeit und Art des Eingriffs die Medikation beibehalten werden.
Marcumar: muss pausiert werden bis Gerinnungswerte normal sind, ggf. ist eine Substitution mit niedermolekularem Heparin notwendig. Die Indikation muss zwischen den Behandlungen besprochen werden.